«Nachhaltigkeit und regional Wirtschaften – das sind Themen, die mich als Mensch, Unternehmer und Politiker antreiben.»  

Beat Späti

 
fdp_BeatSpaeti_43.jpg

Portrait

Aufgewachsen bin ich im damals noch ländlichen Bellach. Von Kindesbeinen an begleitet mich der feine Geruch von frischem Holz. Bereits als Jugendlicher arbeitete ich in den Schulferien im elterlichen Sägerei-, Zimmerei- und Schreinerbetrieb mit. Am Mittagstisch wurde viel über Konstruieren, Holz aus der Gegend, Preiskampf, überregionale Konkurrenz und das Wachsen des Dorfes in Zeiten des Baubooms gesprochen – Themen, die seither meine Wahrnehmung sensibilisieren und mein Handeln prägen. Als Holzbauingenieur gestalte ich heute die grossen Entwicklungen im Holzbau nachhaltig mit. In der Natur finde ich Ausgleich und Erholung.

 
KandisFotografie_Dez20_BeatSpaeti_23.jpg

Freizeit

Mein Hobby ist die Natur. Ich bin begeisterter Imker und mich fasziniert die Arbeit mit meinen Bienen. Daneben pflege ich unseren eigenen Obstgarten und bin regelmässig beim Wandern und auf Skitouren in den Bergen anzutreffen.

BeatSpaeti_39.jpg
BeatSpaeti_33.jpg
IMG-20200805-WA0016.jpg
 

Lebenslauf

Name Beat Späti
Geburtsdatum 7. Oktober 1968
Heimatort Bellach und Oberdorf
Wohnort Bellach
Beruf Ingenieur Holzbau HTL, Geschäftsleitung Späti Holzbau AG
Zivilstand Glücklich verheiratet mit Astrid Späti-Henzi, Betriebsökonomin
Kinder Eva-Maria (*1999), Alice (*2001) und Johann (*2005)

KandisFotografie_Dez20_BeatSpaeti_13.jpg
beatspaeti_low_0060.jpg

Aus- und Weiterbildung

Seit 2010 Weiterbildungen in Brandschutz, nachhaltigem Bauen und Akustik
1994 – 97 Studium HTL zum Ingenieur Holzbau an der Holzfachschule Biel
1993 – 94 Zimmermann in Gstaad 
1991 – 93 Lehre als Zimmermann in Cudrefin, FR
1989 – 90 Studium FH zum Holzingenieur in Rosenheim (D) 
1987 – 90 Auslands- und Arbeitsaufenthalt in einem Kibbuz in Israel
1987 – 90 Rekrutenschule und Beförderungsdienste als Panzersappeur
1983 – 87 Wirtschaftsgymnasium Solothurn
1974 – 83 Obligatorische Schulen in Bellach

Mitgliedschaften

FDP Kanton Solothurn                                          

Gemeinderatsfraktion FDP Bellach                  

Swiss Engineering, Vorstand Sektion Solothurn    

Holzbau Schweiz, Sektion Solothurn           

Gewerbeverein Bellach                                      

Kantonaler Gewerbeverband Solothurn 

IG Passivhaus Schweiz                                         

2000 Watt Region Solothurn                                  

Bienenzüchterverein Mittelleberberg                      

Lions Aare Solothurn                                      

Dornachia/Ruppigonia Solodorensis                      

Neue Energie Solothurn AEE Suisse                                    

Bruderschaft St. Valentin

Turnverein Bellach

Turnverein Kaufleuten Solothurn