«Wirtschaftlich denken. Nachhaltig handeln. Regional profitieren.»

Beat Späti

 

Liebe Wählerinnen
Liebe Wähler

Vielen Dank für Ihre Stimme und das Vertrauen in mich.

 

Amtei Solothurn–Lebern

Ich war von 2021 bis 2023 für die FDP im Kantonsrat. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.

FDP_20_Key_Visual_SL_BW.jpg

«Nachhaltig, fair und wirtschaftlich – das ist innovativ.»

Politischer Werdegang

 

2021 – 23

Mitglied im Kantonsrat Solothurn

Seit 2019

Vize-Gemeindepräsident und Mitglied der Gemeinderatskommission Bellach

2011 – 18

Präsident der Kommission Ortsplanungsrevision

2011 – 15

Mitglied der Arbeitsgruppe Energie im Gemeinderat

Seit 2010

Mitglied im Gemeinderat Bellach

Meine politische Haltung

 

Region und Wirtschaft

Eine liberale und nachhaltige Wirtschaft soll nach folgendem Leitsatz funktionieren:
global denken, regional handeln.

Mir ist wichtig, das lokale Gewerbe zu stärken und dessen Wertschöpfungskette zu fördern. Arbeitsplätze in der Region erhalten und schaffen – ich setze mich dafür ein, die guten Zukunftsperspektiven für unsere Kinder im Einklang mit einer intakten Umwelt zu erhalten.

Auch verändern Globalisierung und Digitalisierung zunehmend unsere Arbeitswelt und unser gesellschaftliches Zusammenleben – und gehören daher auf meine politische Agenda.

 
Quelle: smartvote.ch / www.sotomo.ch

Quelle: smartvote.ch / www.sotomo.ch

 

Klima und Energie

Für mich ist klar: Wir müssen unsere Treibhausgas-Emissionen reduzieren. Nach dem Nein zum Energiegesetz im Jahr 2018 ist ein neuer Dialog mit allen wichtigen Akteurinnen und Akteuren wichtig. Was es braucht, sind Investitionen in innovative Projekte, die auf erneuerbare Energie setzen. Ich engagiere mich intensiv für eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik und neue, Erfolg versprechende Ansätze, die auf die Umsetzung der Energiestrategie 2050 zielen.

Bildung und Soziales

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute ein fundamentaler Grundstein unserer Gesellschaft. Es geht auch darum, Kindern mit unterschiedlichem kulturellem und sozialem Hintergrund bessere und möglichst gleiche Chancen zu eröffnen. Deshalb befürworte ich, unsere Volksschulen zu Tagesschulen auszubauen. Ein weiteres wichtiges Anliegen der nächsten Jahre ist für mich die Sicherung der Altersvorsorge.

Natur und Umwelt

Eine gesunde Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Deshalb brauchen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, die uns die Natur schenkt. 40 Prozent der Fläche des Kantons Solothurn sind Wald. Als Holzbauunternehmer weiss ich, wie wichtig die nachhaltige Bewirtschaftung, insbesondere die Nutzung des heimischen Waldes, und die Erhaltung einer hohen Biodiversität sind – für uns und für künftige Generationen.  

Mandate und Ämter

  • Gemeinderat Bellach

  • Ehemaliger Kantonsrat Solothurn

  • Gemeinderatskommission Bellach

  • Vize-Gemeindepräsident Bellach

  • Präsident der Kommission Ortsplanungsrevision

  • Experte BFH Biel (Holzfachschule)

  • GPK Swiss Engineering

  • Dozent für Bauphysik an der Stiftung für Wiederqualifizierung in der Holzbranche, Solothurn

Mein berufliches Engagement

Geschäftsleitung Späti Holzbau AG

Wir planen, gestalten, sanieren und realisieren Gebäude, die in jeder Hinsicht nachhaltig gut sind: energieeffizient, ästhetisch, funktional und wirtschaftlich. Unser Anspruch an Qualität und massgeschneiderte Lösungen ist hoch.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herz unseres Familienunternehmens. Späti Holzbau beschäftigt 24 qualifizierte Fachleute, darunter fünf Lernende, Zimmerleute, Poliere, Vorarbeiter, Techniker, Mitarbeitende in den Bereichen Holzbaupla…

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herz unseres Familienunternehmens. Späti Holzbau beschäftigt qualifizierte Fachleute, darunter fünf Lernende, Zimmerleute, Poliere, Vorarbeiter, Techniker, Mitarbeitende in den Bereichen Holzbauplanung, Architektur und Baumanagement sowie in der Administration.

Die Späti Holzbau AG setzt als Pionier seit vielen Jahren auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Baustoff Holz.

Die Späti Holzbau AG setzt als Pionier seit vielen Jahren auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Baustoff Holz.

«Innovation baut auf Bildung, Nachhaltigkeit und regionale Wirtschaft.»

Beat Späti

beatspaeti_low_0041.jpg

Ich bin politisch aktiv, weil…

  • ich in Beruf und Gesellschaft regional sehr verbunden und engagiert bin.


  • ein starkes regionales Gewerbe die Grundlage für den künftigen Wohlstand ist.


  • lokales Engagement und Sorgetragen zur Umwelt für die Zukunft nachfolgender Generationen lebensnotwendig sind.